"Es geht nicht um das, was wir tun, oder wie viel wir tun, sondern darum, wie viel Liebe wir in das Tun legen, in die Arbeit, die er uns anvertraut hat." Mutter Theresa

Umkehr ist eine Gnade Gottes

Lesungen zum 2. Advent: Jes 40,1-5.9-11;Ps 85,9-10.11-12.13-14;2 Petr 3,8-14;Mk 1,1-8

"Der andere Aspekt der Umkehr ist das Ende des Wegs, also die Suche nach Gott und seinem Reich. Abkehr von den weltlichen Dingen und Suche nach Gott und seinem Reich. Der Verzicht auf Annehmlichkeiten und auf die weltliche Denkart ist kein Selbstzweck. Es ist keine Askese, die nur dazu dient, Buße zu tun: der Christ ist kein »Fakir«. Es ist etwas anderes. Die Loslösung ist kein Selbstzweck, sondern sie zielt darauf ab, etwas Größeres anzustreben, nämlich das Reich Gottes, die Gemeinschaft mit Gott, die Freundschaft mit Gott. …

Manchmal ist das Drängen zum Herrn hin, das wir spüren, zu schwach, und es scheint fast, als schweige Gott. Fern und unwirklich scheinen uns seine Verheißungen des Trostes, wie das Bild des fürsorglichen und behutsamen Hirten, das heute in der Lesung aus Jesaja widerhallt (vgl. Jes 40,1.11). Und da ist man dann versucht, zu sagen, dass es unmöglich sei, wirklich umzukehren. … Erinnern wir uns zunächst daran, dass die Umkehr eine Gnade ist: niemand kann aus eigener Kraft umkehren. Es ist eine Gnade, die der Herr dir schenkt, und deshalb muss sie nachdrücklich von Gott erbeten werden. Man muss Gott darum bitten, dass er uns bekehre, dass wir wirklich umkehren können, in dem Maße, wie wir uns der Schönheit, der Güte, der Zärtlichkeit Gottes gegenüber öffnen. Denkt an die Zärtlichkeit Gottes. Gott ist kein schlimmer Vater, kein schlechter Vater, nein. Er ist zärtlich, er liebt uns sehr, so wie der gute Hirte, der das letzte Schaf seiner Herde sucht. Er ist Liebe, und Umkehr ist gerade das: eine Gnade Gottes. Du fang an zu gehen, denn er ist es, der dich zum Gehen bewegt, und du wirst sehen, dass er kommen wird. Bete, geh, und dann geht es immer einen Schritt weiter."

Franziskus, aus dem Angelus vom 6. Dezember 2020