"Glauben bedeutet, sich im Dunkeln an das erinnern, was man im Licht gesehen hat." Kardinal Meisner

Bericht von der RKW 2023

Tagesbericht Sonntag (Anreise):

Mit einem Lächeln im Gesicht reisten die Kinder gegen 17:00 Uhr an, daraufhin richteten sie ihre Zimmer ein. Einige fuhren in das Rüstzeitheim, während die anderen auf die Zimmer in dem Pfarrhaus gingen. Daraufhin startete das Programm mit Kennlernspielen, woraufhin es Abendessen gab. Nach dem gemeinsamen Essen lernten sich die Kinder spielerisch nochmals besser kennen. Als Abschluss trafen wir uns in der Kapelle zu einer ruhigen Abendandacht. Danach machten sich die Kinder bettfertig und gingen in die ersehnte Nachtruhe über.

Tagesbericht Montag:

Nach der ersten Nacht wurden die Kinder um 7:30 Uhr geweckt. Daraufhin stiegen wir in den Tag mit einem Morgengebet ein, woraufhin es Frühstück gab. Als Einstieg für das Thema des Tages trafen sich alle zur Katechese. Anschließend ging es in die Gruppenarbeit über. Danach gab es Mittagessen. Die Zeit nach dem Mittag verbrachten die Kinder mit Spielen im Garten, an der Tischtennisplatte oder mit Kartenspielen. Aufgrund der Hitze fuhren wir ins Freibad. Als wir wieder kamen, gab es Abendessen. Daraufhin ging es wie am Vortag auch in die Kapelle zum Abendgebet. Bevor es dann zur Nachtruhe über ging, hatten die Kinder Zeit zum Spielen oder einen zu Film gucken.

Tagesbericht Dienstag:

Der Dienstag startete ähnlich wie der Vortag. Nach dem Wecken gab es ein Sportliches Morgengebet, woraufhin es Frühstück gab. Anschließend trafen sich alle wieder auf dem Dachboden zur Katechese. Danach ging es wie üblich in die Gruppenarbeit mit dem Thema „eigene stärken“ über. Danach gab es Kartoffelbrei und Fischstäbchen zum Mittag. Nach dem Mittagessen wurden die Kinder in zwei Gruppen aufgeteilt: während eine Gruppe auf einen Bauernhof zum Filzen fuhr, blieben die anderen Kinder im Pfarrhaus und nutzten das Angebot zum Holzlöffel schnitzen. Aufgrund der Hitze, trafen sich alle gemeinsam im Freibad um sich abzukühlen. Wieder in Wermsdorf angekommen, gab es Abendbrot und einen Filmabend mit "Frau Holle". Während des Films gab es Süßigkeiten und leckere Cocktails.

Tagesbericht Mittwoch:

Mit einem fetzigen Lied startete Johannes das Morgenradio und weckte die Kinder schon sehr zeitig, denn die Uhr zeigte 6:30 Uhr. Mit einem kurzen Morgengebet auf dem Dachboden und dem alltäglichen Frühstücksmampfen stiegen dann alle pünktlich in die Busse und Autos nach Wechselburg. Dort kamen sie auch mit einem aufgeregten Lächeln an, nur um festzustellen das es noch eine Stunde Zeit war. Die liebe Susann führte zur Überbrückung die ganze Gruppe durch die hiesige Basilika und zeigte den Kindern geheime Winkel und versteckte Zeichen. Endlich konnten dann alle mit einer Einweisung und Belehrung in die Boote steigen, welche mühevoll erst zu Wasser gelassen werden sollten. In der seichten Mulde konnte man an manchen Stellen sogar stehen, wenn nicht sogar stranden und so machten manche Boote auch mal eine Pause auf einer Sandbank. Ebenfalls sprang auch das ein oder andere Kind ins Wasser und genoss das kühle Wasser. Mit einem feinen Mittag, was durch unseren lieben Alex, Christine und Sophia an Ort und Stelle bereitet wurde, ging es dann zum Endspurt und alle erreichten das Ziel erschöpft. Mit derselben Sitzplatzreservierung ging es dann zurück zum Pfarrhaus. Zum Abendessen hin war noch deutlich Zeit und so planten die Helfer ein schnelles und kleines Geländespiel, dabei gaben alle ihr Bestes und zeigten ihre Stärken. Dann wurde es Zeit zu essen und mit einem abschließenden Abendgebet endete der Tag für alle.

Tagesbericht Donnerstag:

Nach dem anstrengenden und frühen Start am Mittwoch durften die Kinder am Donnerstag ausschlafen. Wie gewöhnlich startete der Tag mit einem Morgengebet mit anschließendem Frühstück. Der Tag ging weiter mit Katechese, Gruppenarbeit und Mittagessen. In den Freizeitaktivitäten konnten die Kinder beim Vorbereiten für das Abschlussfest helfen. Einige Kinder dekorierten die Pavillons mit Luftballons und Girlanden, während andere in der Küche aushalfen, um Cocktails zu machen oder Gemüsespieße aufzuspießen. Die Abschlussfeier startete mit einer Talente-Show. Viele Kinder zeigten ihre tollen Fähigkeiten, unter anderem eine selbst geschriebene Geschichte, viele musikalische Talente oder sportliche Fähigkeiten. Zwischendurch gab es Essen vom Grill, woraufhin eine Diashow mit Bildern der Woche gezeigt wurde. Nach der aufregenden Feier gingen die Kinder zum Abendgebet, während sich die Helfer unbemerkt für die Nachtwanderung vorbereiteten. Als es dann so weit war, gingen die Kinder zur Nachtwanderung, woraufhin sie müde in ihr Bett fielen.

Tagesbericht Freitag:

Als am Freitag der letzte Morgen der diesjährigen RKW anbrach, frühstückten alle ein letztes Mal gemeinsam. Daraufhin hieß es: Sachen für die Abfahrt packen. Anschließend konnten die Kinder beim Vorbereiten für den Abschlussgottesdienst helfen, welcher danach gemeinsam zelebriert wurde. Zuletzt gab es Mittagessen, woraufhin die Kinder nach einer eindrucksvollen und ereignisreichen Woche abgeholt wurden.