"Es muss Wärme von uns ausgehen. Den Menschen muss es in unserer Nähe wohl sein, und sie müssen fühlen, dass der Grund dazu in unserer Verbindung mit Gott liegt." Pater Rupert Mayer

Die klugen aber nahmen außer den Lampen noch Öl in Krügen mit.

"die klugen aber nahmen außer den Lampen noch Öl in Krügen mit.." (Mt 25, 4)
    
Oder ich glaube, daß mit Öl die Freude selbst bezeichnet wird, gemäß jenem Schriftwort: Dein Herr hat dich gesalbt mit dem Öl der Freude. Wer sich also nicht deswegen freut, weil er in seinem Innern Gott gefällt, der hat kein Öl bei sich; denn sie haben keine Freude, solange sie ununterbrochen nur im Lob der Menschen leben. Die Klugen aber haben Öl in ihren Lampen mitgenommen, d. h. sie haben die Freude der guten Werke in ihre Gefäße, d. h. in ihr Herz und Gewissen gefüllt, so wie der Apostel mahnt: Der Mensch prüfe sich aber selbst und dann wird er die Ehre in sich selbst und nicht in einem anderen haben. (Augustinus)

Quelle: Catena Aurea