"Man darf nicht einfach aufgeben, das Evangelium zu verkündigen." Benedikt XVI.

"Geht’s noch - Überleben auf der Erde"

Unter dem Thema „Geht’s noch –Überleben auf d er Erde“, haben sich in der ersten Sommerferienwoche eine Kindergruppe mit Jugendlichen und Erwachsenen Gedanken gemacht, wie sich die gemeinsame Zukunft auf der Welt gestalten lässt. Das Wohl aller hier und fern, das Leben von Pflanzen und Tieren, der Umgang mit der Natur überhaupt, aber auch der Umgang miteinander füllten die gemeinsamen Tage im Pfarrhaus in Wermsdorf.

"Nach der RKW ist vor der RKW: Es geht doch nichts über hochmotivierte #Teamwork!" Danke allen jungen und jung gebliebenen Mitwirkenden."

Das vorbereitete inhaltliche Programm mit Impulsen, Gebeten und Liedern passte wunderbar zur Kulisse des Wermsdorfer Schlosses. Die katholische Pfarrei in der Hubertusburg mit der Schlosskapelle, dem Zelten im Pfarrhof, mit regionaler Versorgung, selbstgestalteten Mahlzeiten und ganz viel Engagement von Frauen und Männern, Eltern, Großeltern bot den passenden Rahmen für diese gelungene Religiöse Kinder Woche. Besonders Frau Urban und Lukas Schulze hatten das leibliche Wohl umfassend und lecker im Blick. Das vielfältige Programm für die über 20 Kinder von 6 – 13 Jahren war nur durch die phantastische Hilfe der jugendlichen Helfer durchführbar. Die Formulierung  „Helfer“ beschreibt nur ansatzweise, wie vielfältig ihre Aufgaben während der Tage waren. Vom Wecken, Tischdienstbegleitung, den Gruppenarbeiten sowieso, Freizeitgestaltung, Spielen, Werwolf, Tischtennis, Badeaufsicht, trösten, kleben, Nachtwanderung, singen, Geländespiel, falten, flechten, Malen, Basteln, bis zum Bude bauen war fast alles dabei. Die Jugendlichen waren den Kindern eine tolle Hilfe, waren wie große Geschwister auch beim inhaltlichen Arbeiten. Sie brachten ihre Erfahrungen und Ideen ein, wie man Verantwortung kennenlernt und was die Schöpfung für uns alle auf der Erde Lebenden bedeutet.

"Der Dachboden im Pfarrhaus Wermsdorf diente uns als Meditationsraum für Tagesstart oder Abschluss. Hier am zweiten Tag der Schock: "Es stinkt zum Himmel"...wir nehmen unsren Abfall in den Blick!"

Das gemeinsame Wirken für die Kinder bereicherte auch das Gruppenerleben der Jugendlichen miteinander. Jede und jeder erlebte sich selbstwirksam, konnte prägende Charismen einbringen und eigene Stärken neu entdecken. Dieses junge Engagement wurde durch erfahrene Ehrenamtliche begleitet. Das leitende Team mit Pfarrer Sebastian Brier, Pfarreiratsmitglied Simon Ledwa, Gemeindereferentin i.R. Christine George, Sozialpädagogin Susann Oßmann, Jugendgruppenbegleiter Roland Langer und Dekanatsjugendreferent Alexander Stocker wirkte zur Programmgestaltung, in der Organisation, der Kommunikation mit den Eltern und Ehrenamtlichen und als Gruppenleiter mit.

"Eine Station beim Geländespiel: Wer kann die Bibel am längsten einarmig balancieren? Nicht nur für Ministranten eine Herausforderung..."

Das Highlight der Woche war die Busfahrt nach Rosenthal. Die Kinderwallfahrt zum Wochenthema bot im sorbischen Wallfahrtsort allen Kindern überregionale Begegnung und Ausflüge sind sowieso immer gut. Angeschlossen hatten sich 10 Tagesgäste aus der Gemeinde Großenhain, die selbst anreisten. Vor Ort begeisterten Anspiele und coole Musik von der Bühne, unser Bischof ganz aus der Nähe, inspirierende Workshops im Schatten und zum heißen Wetter ideal passend die frische Quelle alle Kinder und Jugendlichen. Das kühle Nass war in doppeltem Sinne prägendes Element des Tages, sprach doch Bischof Timmerevers den Kindern Mut zu, im gemeinsamen „Garten der Schöpfung als Gärtnerinnen und Gärtner segensreich für alles Leben zu wirken“.

"In der barocken Schlosskapelle Wermsdorf gabs nicht nur unseren Gottesdienst zum Abschluss, sondern am Dienstag eine "Suche nach den Lieblingsstellen" im Kirchenraum. Warum schaut diese Figur dort oben so...? Wer ist der Mönch auf jenem Bild...? Was ist das goldene Gerät am...? Neugierig waren alle in Kleingruppen unterwegs. "

Dankend allen sichtbaren und im Hintergrund wirkenden Engagierten verabschiedeten sich alle am Freitag voneinander. Etwas müde aber mit leuchtenden Augen starteten alle Kinder in die nächsten Ferienwochen mit ihren Familien. Schon beim Räumen und Reinigen erreichten dankbare Nachrichten von Eltern das Team, was erste Motivation auslöste, für weitere pastorale Kinderveranstaltungen und sicher auch eine 2023er RKW vorzudenken.

"Mittwochs gings per Bus nach Rosenthal zur Kinderwallfahrt. Früh raus, ein Brötchen essen und eines schmieren... und Einsteigen bitte!"

"Gruppenbild mit sichtbar guter Laune in der kühlen Wallfahrtskirche gleich nach der Ankunft in Rosenthal."

"Auf der Wallfahrtswiese: Schatten und Segen für alle, die es wollten. Beim Gottesdienst segneten Laien, Priester und unser Bischof alle zu "Gärtnern" mit Verantwortung unseres eigenen Gartens, der uns anvertrauten gemeinsamen Welt."

"Pausenmagnet: Gemeindereferentin Christine George verwöhnte alle mit selbstgemachten vegetarisch belegten Burgern. Es blieb nix übrig..."

"Ein Ausflug führte in einen nahen Ökohof in Luppa, wo die Jüngsten das Filzen kennenlernten und durch die Erfahrenen unterstützt wurden."

"Flinke Hände - schnelles Ende? Nein, vom Basteln und Werkeln konnten alle nicht genug bekommen! Hier Roland Langer mit Kindern in unserer schattigen "Pavillon-Holzwerkstatt."

"Was wäre ein Bauernhof ohne echte Tiere? Endlich anfassen, streicheln, kuscheln... die wenige Tage alten Küken waren DIE Attraktion für alle."

"Immer mit der Ruhe.... Diese Ziege war nicht mehr die jüngste, aber dafür seeeeehr erfahren im Umgang mit der jugendlichen "Kundschaft" aus Wermsdorf."

"Ein großer Dank gebührt der Jugendkapelle, die trotz der Hitze drinnen und draußen für den einen oder andern RKW-Hit sorgte."