"Das ganze Leben geht auf eine Begegnung zu." Benedikt XVI.

Es gleicht einem Senfkorn

"Er sagte: Womit sollen wir das Reich Gottes vergleichen, mit welchem Gleichnis sollen wir es beschreiben? Es gleicht einem Senfkorn. Dieses ist das kleinste von allen Samenkörnern, die man in die Erde sät. Ist es aber gesät, dann geht es auf und wird größer als alle anderen Gewächse und treibt große Zweige, so daß in seinem Schatten die Vögel des Himmels nisten können." (Mt 4, 30-32)

In der Tat, winzig klein ist das Wort, das den Glauben ausmacht: Glaube an Gott, und du wirst gerettet sein. Doch die Verkündigung [dieses Wortes] hat sich über die Erde ausgebreitet und ist so groß geworden, daß die Vögel des Himmels - das sind die kontemplativen Menschen, voll tiefen Wissens und Erkenntnis - darunter wohnen. Wieviele weise Menschen unter den Heiden haben ihre Weisheit aufgegeben und ruhen nun aus unter der Predigt des Evangeliums? Dessen Verkündigung ist größer als alles andere geworden. (Theophylactus)

Quelle:Catena Aurea